Phaidra
geboren am: 02.05.1999
Rasse: Belgischer Schäferhung
Ausbidlungskennzeichen: VPG III, Therapiehund, Behindertenbegleithund, gepr. Flächen- und Trümmerhund
 
Ihre erste Karriere war die eines Rettungshundes. Nachdem sie die Begleithundeprüfung am 04. April 2000 bestanden hat,  machte  sie auch in der Rettungshundearbeit schnell Fortschritte und konnte im Frühjahr 2001 die Prüfungen für die Flächen- und die Trümmer- Suche erfolgreich ablegen. Seitdem hat sie in diesen beiden Sparten auch schon mehrfach die Nachfolgeprüfungen erfolgreich bestanden.

Ihre zweite Karriere begann 2001. Da begann sie nämlich die Ausbildung zum Therapie- und Behindertenbegleithund. Und da Phaidra nicht nur  ein sehr arbeitswilliger, sondern auch ein extrem menschenfreundlicher und anlehnungsbedürftiger Hund ist, konnte sie auch diese Ausbildung erfolgreich beenden und bestand die Prüfung zum Therapie- und Behindertenbegleithund
am 07.-09.06.2002.

Zudem ist die außerordentlich kinderfreundlich. Und da sie eine Ausbildung zum Therapiehund bestanden hat, kann praktisch jedes Kind Phaidra an die Leine nehmen und ihr Befehle geben, die sie dann auch anstandslos und freudig ausführt.  Außerdem ist sie trotz ihrer Lebhaftigkeit sehr vorsichtig, wenn es um alte Menschen geht. Auch diese sind immer wieder von ihr begeistert, wenn sie mit ihr spielen können. Sie brauchen nur einen Ball zu werfen, und schon haben sie einen Freund fürs Leben gefunden. Und wenn den alten Menschen danach ist, einfach nur mal einen Hund zu streicheln, sind die bei Phaidra genau richtig. Sie liebt es, lange und ausgiebig gestreichelt zu werden. Von wem auch immer...
Stacks Image 439
Stacks Image 440
Celia
geboren am: 10.03.1997
Rasse: Deutscher Schäferhund
Ausbidlungskennzeichen: VPG III, FH I, FHII, gepr. Flächen- und Trümmerhund
 
 
Auch Ihre Karriere war die eines Rettungshundes. Im Sommer 2000 konnte auch Sie die Prüfungen für die Flächen- und die Trümmer- Suche erfolgreich ablegen. Seitdem hat sie in diesen beiden Sparten  auch schon mehrfach die Nachfolgeprüfungen erfolgreich bestanden.

Ihre zweite Karriere begann 2002. Da hat sie nämlich bewiesen das ihr die Fährtenarbeit sehr viel Spaß macht.
Wir haben mehrfach die Fährtenhundprüfung I und die Fährtenhundprüfung II bestanden. Leider  starb sie aus nicht geklärten Gründen im August 2003.
Stacks Image 441
Stacks Image 442
Jason

Geboren am: 17.04.04
Rasse: Malinois
Ausbildungskennzeichen: BH, ET, IPO 1+2, Rettungshundeprüfung Fläche
 
Jason ist der Sohn meiner Mechelaar-Hündin Phaidra. Mit dem Deckakt war gar
nicht so einfach! Wir haben uns einen Rüden ausgesucht, der noch nie gedeckt hatte. Dementsprechend war es sehr langwierig, ich müsste vier mal zum Rüden fahren, weil er es nicht hin kriegte beim ersten Mal meine Hündin zu decken. Meine Hündin zeigte sich dem Rüden sehr dominant und deshalb hat der Rüde immer nur einen „Versuch“ zum decken gestartet. Eigentlich ist es zum richtigen Deckakt gar nicht gekommen.

Deshalb habe ich all meinen Welpenkäufern enttäuscht mitgeteilt, das meine Hündin nicht gedeckt wurde. Doch nach ca. 40 Tagen kam mir das komisch vor, Phaidra veränderte ihr Wesen. Ich habe mir den Hund geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren. Man hat Phaidra mit Ultraschall durchleuchtet und siehe da, ein Welpe war zu sehen. Ich bin überglücklich nach Hause gefahren, aber auch etwas enttäuscht, „nur ein Welpe“!

Am 64. Tag Freitags bin ich nochmals zum Tierarzt gefahren, die Geburt stand unmittelbar bevor. Der Tierarzt meinte, mir werden am Montag morgen den Welpen mit Kaiserschnitt holen. Natürlich kam es anders, ich musste schon Sonntags zum Tierarzt fahren, weil es Phaidra anscheinend nicht gut ging. Sie leckte sich ständig und war unruhig. Phaidra wurde gleich in Narkose gelegt und der „Wonneproppen“ Jason kam kurze Zeit später zur Welt.

Mittlerweile ist er stattlicher Rüde geworden und hat seine Begleithundprüfung mit dem ersten Platz bestanden. Den Eignungstest für Rettungshunde hat er danach gemacht. Auch in der Rettungshundearbeit geht es stetig vor ran, so das wir die Rettungshundeprüfung Fläche in diesem Jahr bestehen werden. Zur Therapieaus- bildung nehme ich ihn auch mit, aber er ist nicht so verschmust wie meine Hündin. Im Gegenteil er ist sehr agil und sehr ungestüm zu den Leuten. Ich denke, das wird er auch noch lernen. Im Alter wird man ruhiger!

Im Oktober habe ich mit Jason die Flächenprüfung bestanden. Seine Suchzeit zum ersten Opfer betrug 2 Minuten. Zum zweiten Opfer betrug sie 3 Minuten. Man sieht er war sehr schnell! Das letzte Opfer lag genau auf der Grenze meines Suchgebietes, ich wollte gerade weiter gehen, als Jason 2 m hinter mir anfängt zu bellen. Ich hatte riesiges Glück, das Jason hinter mir her gelaufen ist. Von so viel Glück beflügelt, haben wir uns dann bei den Maltestern zur Trümmerprüfung angemeldet.
 
Zwei Wochen nach seiner Flächenprüfung kam eine Alarmierung nach Menden. Jason und ich dürfen zu ersten Mal an einem Einsatz teilnehmen. Wie man es von Ihm kennt, raste er mit 200 % los und war nach einer halben Stunden kaputt wie 1000 Man. Per Zufall war dann auch der Einsatz beendet, Person wurde gefunden! Vier Tage danach kam der nächste Einsatz. Ich wollte gerade Jason ansetzen, da kam der Abbruch, Person gefunden!

Jetzt trainieren wir für die Trümmerprüfung im November. Ich bin guter Dinge, dass auch er diese Prüfung bestehen wird.

Mittlerweile ist schon November, die Prüfung rückt immer näher. Beide meiner Hunde waren zur Trümmerprüfung angemeldet. Phaidra hat die Prüfung am Samstag mit Bravour bestanden. Am Sonntag war u.a. dann Jason dran. Das Trümmergelände war eigentlich gut zu begehen für den Hund. Aber die Verstecke hatten es in sich. Das Trümmergelände wurde extra für Hunde angelegt. Leider haben wir die Trümmer nicht bestanden. Das ist schade. Aber ich gebe nicht auf. Insgesamt haben am Samstag nur zwei Hunde bestanden und am Sonntag sind alle durchgefallen.

Im März hat Jason die Schäferhündin Grace gedeckt. Somit erwarten wir für Anfang Juni 2007 einen Schwung Welpen. Ein Welpe wird auf jeden Fall in den Händen des Besitzers von Grace bleiben. Somit kann man den Verlauf des Welpen mit verfolgen. Drei andere Welpen arbeiten später auch in einer Rettungshundestaffel. Zwei oder drei Welpen, je nach Veranlagung, werden eine große Fahrt antreten müssen. Sie werden in die USA nach Texas abgegeben. Dann hoffen wir nur, das Jason nichts von seinem Vater geerbt hat und nur ein Welpe dabei rumkommt.

Leider mussten wir feststellen, dass die Welpen tot im Mutterleib lagen! Wir werden das nicht nochmal versuchen mit der Verpaarung. Dazu ist uns Grace zu wertvoll!

April 2008 haben wir dafür aber Glück gehabt! Phaidra hat sich nochmal belegen lassen. 7 Welpen haben per Kaiserschnitt das Licht der Welt entdeckt. Ein Rüde wurde an den Rüdenbesitzer abgegeben, 3 Welpen werden in der Rettungshundearbeit gehen und 1 Welpe wurde als Therapiehund abgegeben. 2 Welpen haben wir behalten, um sie für die Polizei auszubilden.
Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und wieder haben wir einen Wurf liegen. Dieses mal von einer Hündin, die wir zugekauft haben und meinem Rüden. Und wieder sind es 7 Welpen, aber nicht durch Kaiserschnitt. Die Geburt hat nur 3 Stunden gedauert. Tolle Leistung!

2 Welpen sind schon für Bayern reserviert und 1 Welpe wird bei uns in der Rettungshundegruppe verbleiben! 2 Welpen werden wir wieder behalten um sie auszubilden. Noch haben wir 2 Welpen zu vermitteln. Alle zeigen sich sehr aktiv und beißen in alles rein, was sich bewegt. Wie z.B. Hosenbeine sind ganz spannend!
Stacks Image 443
Jason bei der Suche
Stacks Image 444
Person gefunden
Stacks Image 445
Jason 6 Wochen alt
Stacks Image 446
Jason 8 Wochen alt
Stacks Image 447
Hardy - Vater von Jason
Stacks Image 448
Jason im Gehorsam
Stacks Image 449
Beim Ansatz
Stacks Image 450
Jason der Papa
Stacks Image 451
Die Mama
Stacks Image 452
Die Rasselbande beim Schlafen
Schon als Jugendliche war ich "hundeverrückt" und lieh mir in der Nachbarschaft Hunde aus, um mich mit ihnen zu beschäftigen. Mit meinem ersten eigenen Hund ging ich eine Zeitlang zu einem "traditionell" ausgerichteten Hundesportverein, fand jedoch das dort übliche Prinzip "Gib dem Hund laute Kommandos, damit er dich auch hört" immer fragwürdiger. Über Beobachtungen und Erfahrungen mit verschiedenen Ausbildern und Hundeführern entwickelte ich mich immer weiter weg von dem als falsch erkannten Weg im Umgang mit dem Hund.

Anfang der 90ger Jahre schloss  ich mich mit meiner Deutschen Schäferhündin Celia einer Rettungshundestaffel an, in diesem Vereinen kam ich zum ersten Mal mit organisierter Hundeausbildung in Berührung und engagierte mich bald selbst als Ausbilderin. Mit der vorgefundenen Ausbildungsmethodik ("Ruck & Lob") war ich jedoch bald nicht mehr zufrieden. Nicht zuletzt der eigene Hund zeigte mir die Grenzen und "Nebenwirkungen" so genannter traditioneller Ausbildung auf und brachten mich dazu, immer mehr in Richtung hundegerechte Ausbildung umzudenken. Der Versuch, meine neuen Vorstellungen in dieser Rettungshundestaffel umzusetzen, scheiterte allerdings an den üblichen Vereinsquerelen und der Front des "Das haben wir doch schon immer so gemacht!". So wuchs der Wunsch, sich mit der Hundeausbildung auf eigene Füße zu stellen.

Zunächst einmal habe ich Ende 1996 eine eigene Rettungshundestaffel gegründet. Die mit der Zeit immer erfolgreicher würde. Mit meiner Deutsche Schäferhündin Celia machte ich damals den Anfang, es folgten schon bald viele andere Hundeführer, die das gleiche Ziel, wie ich verfolgten. Weg von der üblichen Hundeausbildung hin zu neuen Ufern. Mittlerweile haben wir jetzt in ganz Deutschland die meist geprüftesten Rettungshunde in der Sparte Flächen- und Trümmersuche.

Dann Anfang  des Jahres 1999 wurde Phaidra als Resultat einer Nichtgeplanten Zusammenkunft zwischen einem Malinois-Rüden und einer Mechelaar-Hündin geboren. Aus diesem Grund hat sie auch keine Papiere, was aber überhaupt keine Rolle spielt. Phaidra wurde mit 7 Wochen an mich abgegeben.
Ihre erste Karriere war die eines Rettungshundes. Nachdem sie die Begleithundeprüfung am 04. April 2000 bestanden hat,  machte sie auch in der Rettungshundearbeit schnell Fortschritte und konnte im Frühjahr 2001 die Prüfungen für die Flächen- und die Trümmer-Suche erfolgreich ablegen. Seitdem hat sie in diesen beiden Sparten auch schon mehrfach die Nachfolgeprüfungen erfolgreich bestanden.

Zur Zeit arbeite ich mit Phaidra in einem „betreutes Wohnen-Haus“. Wir arbeiten sehr erfolgreichen an einer Tiergestützten Therapie für einen Patienten, der jeglichen Lebenswillen verloren hat. Der Patient ist ohne Verschulden in ein Autounfall verwickelt worden, schlagartig wurde sein Leben verändert. Er ist blind und hat sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Aufgrund der vielen Besuche mit Phaidra hat er ein wenig Lebenswillen zurück bekommen. Woche für Woche freut er sich mehr auf unsere Besuche und hat sich auch endlich den Namen „seines Hundes" gemerkt.