Ich biete drei Flächenseminare für Rettungshundeführer an. Alle drei Seminare können vor Ort bei den Rettungshundestaffeln statt finden. Das hat den Vorteil, dass die Rettungshundeführer keinen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen müssen, dadurch werden auch die Kosten gesenkt. Nur die Seminarkosten, meine Anfahrt und eine evtl. Übernachtung müssen getragen werden. Alle meine Seminare haben das Hauptziel, den Suchtrieb des Hundes zu fördern. Die Triebförderung ist für Rettungshunde sehr wichtig. Wir alle haben bei der Menschenrettung das Ziel, den Rettungshund effektiv und schnell zum Erfolg zu führen.

Das Grundaufbauseminar richtet sich an Rettungshundeführer, die gerade mit der Rettungshundearbeit angefangen haben. Aber auch an Rettungshundeführer, die in ihrer Ausbildung nicht mehr weiter kommen (schlechtes Verbellen, keine Bindung zur Versteckperson, Belästigung der Versteckperson usw.). Ich werde Schritte aufzeigen, mit dem der Rettungshund wieder optimal seinen Dienst versehen kann.

Inhalt des Grundseminars:
Bei diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf der Seite des Hundes. Wie spiele ich richtig mit dem Hund? Was muss ich und was sollte ich nicht beim Spielen mit dem Hund machen? Wie bringe ich dem Hund Aktion/Reaktion bei? Wie und warum wird der Hund bestätigt? Und noch vieles mehr.
Stacks Image 275
Stacks Image 276
Das Aufbauseminar "Fläche" baut auf die Grundkenntnisse, die ich im Grundaufbauseminar vermittelt habe. Quereinsteiger werden es nicht leicht haben, dieses Seminar voll zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Das Aufbauseminar richtet sich an alle, die wissen wollen, wie sie ihrem Hund ein intensives Suchverhalten antrainieren.
Die Anzeige des Hundes wird im einzelnen aufgebaut. Wie bestätige ich meinen Hund?
Hat der Helfer immer die Bestätigung dabei? Diese und andere wichtige Punkte werden hier erläutert.

Inhalt des Aufbauseminar:
In diesem Seminar wird mehr der Hundeführer und die Helfertätigkeit in den Vordergrund gerückt. Auf die Anzeige des Hundes wird mehr Wert gelegt. Verschiedene Bestätigungen am Helfer werden gezeigt. Der Hundeführer bekommt eine Anleitung zum Suchaufbau. Der Hundeführer lernt, seinen Körper bei der Suche mit ein zu beziehen.
Stacks Image 277
Das Suchseminar "Fläche" hat sich aus den Wünschen meiner Teilnehmer entwickelt. Die Kenntnisse vom Aufbauseminar werden weiter vertieft. D.h. hier wird das intensive Suchverhalten des Hundes gefestigt. Der Hund wird selbstständig vor dem Hundeführer suchen, ohne dass ständig auf ihn eingewirkt werden muss. Das fördert das Selbstbewusstsein des Hundes und wird ihn selbstständiger in jeder Suchlage werden lassen.

Bislang ist es mir bei vielen Hunden gelungen, den Auslöser für eine Triebsteigerung zu finden, die in den anschließenden Trainingseinheiten gefestigt werden konnte und zu überdurchschnittlichen Leistungen führte. Natürlich wird es auch Hunde geben, bei denen eine Leistungssteigerung nicht oder kaum mehr möglich ist. Hier sollte überlegt werden, ob ein anderes Hobby nicht sinnvoller wäre. Auch über diesen Punkt werde ich offen reden.

Schreiben einer Teilnehmerin:
"Hallo Doris,
wir hatten gestern unsere diesjährige Flächenprüfung und von 6 angetretenen Teams haben alle 6 bestanden. Gina und ich hatten unsere beste Prüfung bis auf den Gehorsamteil. Da hing sie wieder hinter mir her und ich musste viele Hilfen geben, aber da haben wir es auch geschafft und das ist mir das wichtigste.
Aline war ein bisschen frustriert, weil Loulou sich nicht so gut gelöst hat wie immer im Training und das schon so lange nicht mehr war. Der Prüfer hat ihr wohl auch nicht ganz geglaubt, dass sie sonst anders ist, aber auch sie hat sehr gut angezeigt und letztlich die Suche bestanden.
Die Seminare bei Dir haben uns viel geholfen und hier haben wir jetzt das Ergebnis. Sogar ein Team, das schon zweimal wegen Stress vom HF durchgefallen war und seine letzte Chance hatte, hat es geschafft.

Du hast also einen großen Anteil daran, dass unsere Staffel erstmals auf einem wirklich guten Niveau angekommen ist. Jetzt hoffen wir, dass es mit den Neuzugängen dann in der Zukunft genauso aussieht.

Liebe Grüße und vielen Dank auch immer für die Hilfen per Mail.
Silke"

Inhalt des Suchseminars:
Hier wird dem Hundeführer gezeigt, wie man im Gelände eine Suche vorbereitet. Der begonnene Aufbau der Suche wird weitergeführt. Es werden Ausbildungsschritte für eine ausdauernde und triebvolle Suche gezeigt. Kleine Tricks zur Suchmotivation werden auf verraten.

Hier sehen Sie ein kleines Video

Für mein Trümmerseminar gilt im wesentlichen das gleiche wie für die Flächenseminare. Auch diese können vor Ort bei der betreffenden Rettungshundestaffel stattfinden.
Stacks Image 278
Zusätzlich zu den Problemen, die sowohl in Trümmern als auch in der Fläche auftauchen können, biete ich schwerpunktmäßig Problemlösungen für trümmerspezifische Schwierigkeiten an. Darunter verstehe ich z. B. das ruhige und konzentrierte Arbeiten auf Geräten, das sichere Begehen von schwierigem Untergrund, das Anzeigeverhalten von verdeckten Helfern und das Eindringverhalten. Aber auch Anfängern zeige ich gerne, wie man mit der Arbeit auf Trümmern beginnt.
Stacks Image 279
Stacks Image 280
Stacks Image 281
Stacks Image 282
Stacks Image 283
Auch in der Unterordnung können Probleme auftauchen, z. B. der Hund läuft nicht voraus, er legt sich vorzeitig hin oder legt sich überhaupt nicht hin. Auch bei diesen Problemen kann ich helfen.